Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
05.12.2005 - Teilnehmer der WM stehen fest

Nach Abschluss der Relegationsspiele können nun die letzten fünf Teams endgültig ihre Tickets nach Deutschland buchen: Australien, Trinidad & Tobago, Schweiz, Spanien und Tschechien setzten sich gegen ihre jeweiligen Gegner durch.

Trinidad & Tobago machte dabei die Sensation perfekt und kann nach einem 1:1 (0:0) im Hinspiel und dem gestrigen 1:0 (0:0) erstmals überhaupt an der Endrunde einer WM teilnehmen.

Gleiches gilt für die Tschechen: Schon auswärts konnten sie sich gegen die Norweger durchsetzen, das Ergebnis wurde vor heimischen Publikum wiederholt. Den Treffer zum 1:0 (1:0) markierte dabei in Dortmund spielende Liga-Profi Tomas Rosicky.

Die Australier, die sich im Hinspiel gegen Uruguay noch 1:0 (1:0) geschlagen geben mussten, nahmen zum letzten Mal vor 32 Jahren an einer WM-Endrunde teil. In einem Fussball-Krimi vor 83.000 Zuschauern stand es nach Ende der regulären Spielzeit 1:0 (1:0), auch die Nachspielzeit brachte keine weitere Klärung, so dass das WM-Ticket via Elfmeterschießen vergeben wurde. Dies konnten die Australier mit 4:2 letztendlich für sich entscheiden.

Eindeutig durchsetzen konnten sich die Spanier, nach dem deutlichen 5:1 (2:0) im Hinspiel langte ein 1:1 (0:0) für die Qualifikation.

Die Schweizer, die mit einem 2:0 (1:0)-Vorsprung in die Türkei reisten, sind trotz einer 4:2 (2:1)-Niederlage für die WM gesetzt. Im Anschluss an das Spiel kam es zu unschönen Szenen, nachdem einige türkische Spieler auf die Schweizer losgingen und auch aus dem Publikum zahlreiche Wurfgeschosse auf das Feld geworfen wurde.

Die Auseinandersetzungen, die auch vor den Kabinen und außerhalb des Stadions anhielten, werden nach Angaben der FIFA umgehend geprüft, so dass wahrscheinlich Konsequenzen für den türkischen Fussballverband zu erwarten sind.