Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
09.02.2006 - Sammer wird ab April DFB-Sportdirektor

Die neu geschaffene Stelle des DFB-Sportdirektors wird zum April mit Matthias Sammer besetzt. Für den ehemaligen Bundesligaprofi, Nationalspieler und Trainer der Vereine Borussia Dortmund sowie VfB Stuttgart entschied sich das DFB-Präsidium in einer außerordentlichen Sondersitzung in Frankfurt am Main. Sammer wird einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschreiben.

Kernaufgaben Sammers, der in seiner Funktion zum Cheftrainer aller Jugend-Nationalmannschaften bis zur U20 berufen wird, sind die Förderung und Kommunikation der Nachwuchsarbeit des DFB. Zudem sollen neue Fußball-Eliteschulen aufgebaut werden. Alle Aufgaben sollen in enger Abstimmung mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann angegangen werden.

Klinsmann hingegen konnte sich mit seinem Wunschkandidaten für diesen Posten, dem Trainer der deutschen Hockey-Nationalmannschaft Bernhard Peters, nicht durchsetzen. Der Bundestrainer hatte sich im Vorfeld dafür stark gemacht, auch Expertenwissen aus anderen Leistungssportbereichen, welche teilweise dem Fußball sportwissenschaftlich weit voraus seien, innerhalb der Nationalmannschaft zu nutzen.

Allerdings erklärte das DFB-Präsidium, Peters zum Oktober 2006 ein Angebot zu unterbreiten. Die genaue Funktion ist jedoch noch unklar, ebenso liegt bislang keine Stellungnahme Peters vor, ob er sich mit dieser „kleinen Lösung“ anfreunden kann.