Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
25.04.2006 - Auswahl-Fitnesstest des DFB-Teams in Düsseldorf

Der Tag der endgültigen Entscheidung, wer in den 23-köpfigen WM-Kader kommt, rückt näher: bis zum 15. Mai 2006 muss dieser der FIFA gemeldet werden. Bundestrainer Jürgen Klinsmann bittet deshalb heute und morgen den erweiterten WM-Kader, der bisher aus etwa 28 Spielern besteht, zu einem Fitnesstest nach Düsseldorf.

Dort werde man sehen, wer seine Hausaufgaben gemacht habe, sagt Klinsmann. Fest im Team seien bisher einzig die drei Torwärte Lehmann, Kahn und Hildebrand. Nicht am Test teil nehmen die Akteure von Schalke sowie aus München, da für diese demnächst ein UEFA-Cup-Spiel bzw. das DFB-Pokalfinale bestreiten. Verletzt fehlen Torsten Frings, Mike Hanke und Sinkiewicz, eine überraschende Einladung erhielt hingegen Jens Nowotny.

Für Aufregung am Rande sorgte ein in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichtes Interview mit Ex-Nationaltorwart und Torwarttrainer Sepp Maier. Dieser bezeichnete den Bundestrainer, der ihn kurz nach seiner Ernennung als Torwarttrainer entließ, als "linken Schleimer", der sich auf seinen Klüngel verlasse und diesen in der Nationalmannschaft durchsetze. Er selbst halte nichts von den Fitnesstests, und auch in Deutschland gebe es genügend Experten - diese müsse man nicht für mehrere hunderttausend Euro aus den USA einfliegen.