Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
03.06.2006 - Solides 3:0 gegen Kolumbien steigert Vorfreude

Das letzte Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalelf vor dem Start in die WM darf als gelungene Generalprobe bewertet werden: Nach dem kritisierten 2:2 gegen die Japaner am vergangenen Dienstag lieferte die DFB-Elf eine überzeugende Partie im ausverkauften Stadion von Mönchengladbach und gewann mit 3:0 gegen Kolumbien.

In der Mannschaftsaufstellung verzichtete Klinsmann auf Experimente, Schneider und Ballack standen auf den gewohnten Positionen, in der - allerdings im Spielverlauf kaum getesten Abwehr - spielte Lahm trotz seiner Ellenbogenverletzung mit vielen Freiheiten nach vorne. In der 20. Spielminute köpfte Ballack nach einer Standardsituation den Ball zur Führung, in der 37. Minute verwandelte der auffällig agierende Schweinsteiger einen Freistoß aus ca. 23 Metern Entfernung direkt.

Die Kolumbianer, die zuletzt noch das polnische Nationalteam besiegten, konnten über das gesamte Spiel hinweg kaum Druck aufbauen. Im Verlauf der zweiten Hälfte kamen auch Neuville und Jansen an der Spielstätte ihres Liga-Vereins auf das Feld, ebenfalls eingewechselt wurde Borowski, der zuletzt mit Ballack gespielt hatte. Dieser markierte in der 69. Minute mit einem Rechtsschuss den 3:0-Endstand.

Klinsmann zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und betonte, man sei nach den Versuchen der letzten zwei Jahre pünktlich vor dem Turnierbeginn bei einer kompletten Mannschaft angekommen - die Spieler seien jetzt heiß auf den Start in der nächsten Woche.

Deutschland - Kolumbien 3:0 (2:0)

1:0 Ballack (20.)
2:0 Schweinsteiger (37.)
3:0 Borowski (69.)

Deutschland: Lehmann - Friedrich, Metzelder, Mertesacker, Lahm (ab der 86. Hitzlsperger) - Schneider (ab der 61. Borowski), Frings (ab der 70. Kehl), Ballack, Schweinsteiger (ab der 73. Jansen) - Klose/Werder Bremen (ab der 61. Neuville), Podolski (ab der 70. Asamoah) - Trainer: Klinsmann

Kolumbien: Cordoba - Orozco, Perea, Arizala - Vargas (ab der 76. Valencia), Viafara (ab der 53. Castrillon), Moreno (ab der 46. Rodallega), Patino (ab der 62. Murillo), Soto (ab der 77. Guarin) - Malher Tressor Moreno, Pachon - Trainer: Rueda

Schiedsrichter: Hauge (Norwegen)

Zuschauer: 45.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: - / Vargas, Viafara, Pachon