Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
30.06.2006 - Elfmeterkrimi gegen Argentinien: Deutschland im Halbfinale!

In einem hochdramatischen und hart umkämpften Viertelfinale setzte sich die deutsche Nationalmannschaft nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit und keiner Veränderung in der Verlängerung mit 5:3 im Elfmeterschießen gegen Argentinien durch. Damit steht die Klinsmann-Elf im Halbfinale und trifft am kommenden Dienstag auf die Italiener.

Das Spiel war von Beginn an sehr körperlich und taktisch geprägt, die Spannung lag förmlich in jeder Spielminute in der Luft. Zu großen Torchancen kamen - bis auf einen Kopfball Ballacks - beide Mannschaften in der ersten Hälfte kaum, da beide Defensivreihen gut standen.

Die zweite Hälfte begann dann für die Deutschen mit einem Rückschlag: Nach einer scharf getretenen Ecke von Argentiniens Star Riquelme konnte der zurückgekommene Klose nicht gegen den Innenverteidiger Ayala klären, der unhaltbar einköpfte. Die DFB-Elf erhöhte ihr Tempo, Klinsmann brachte mit Odonkor für Schneider und Borowski für Schweinsteiger eine deutliche Veränderung in die Spielweise, die schon bald fruchtete: In der 80. Minute verlängerte Borowski per Kopf auf seinen Liga-Mannschaftskollegen Klose, der sich von seinem Bewacher Sorin löste und sein fünftes Tor des Turiniers diesmal nicht mit dem Fuß erzielte, sondern einnickte.

In der 86. Minute musste Klose vom Platz, der eingewechselte Neuville konnte in den folgenden Minuten nicht an seine Joker-Rolle anknüpfen - es kam zur Verlängerung, die für beide Mannschaften eines eine ungeheure Energieleistung darstellte: Ballack lag mit Krämpfen am Spielfeldrand, ansonsten machte sich aber das intensive Fitnesstraining bezahlt.

Nachdem es auch in der Verlängerung keine Entscheidung gab, kam es zum Show-Down: Elfmeterschießen. Lehmann, der vorher von Kahn eingeschworen wurde, hielt die Schüsse vom vorigen Torschützen der Argentinier, Ayala, sowie den Versuch Cambiassos. Alle deutschen Schützen (Neuville, Ballack, Podolski und Borowski) verwandelten sicher - deutschland steht damit nach einem hochdramatischen Spiel, dem nach Abpfiff noch einige unschöne Szenen der enttäuschten Argentinier folgten, im Halbfinale.

Dort werden sie am kommenden Dienstag auf die Italiener treffen, die sich mit 3: 0 gegen die Ukraine durchsetzen konnten. Es kommt damit zur Neuauflage eines Klassikers, aber im Gegensatz zur 4:1-Niederlage in der WM-Vorbereitung werden die Deutschen sich zweifellos in einer anderen Form präsentieren.

Deutschland - Argentinien 5:3 (1:1) nach Elfmeterschießen

0:1 Ayala (49.)
1:1 Klose (80.)

Elfmeterschießen:

2 :1 Neuville
2:2 Cruz
3:2 Ballack
Ayala (Lehmann hält)
4:2 Podolski
4:3 Maxi Rodriguez
5:3 Borowski
Cambiasso (Lehmann hält)

Deutschland: Jens Lehmann; Arne Friedrich, Christoph Metzelder, Per Mertesacker, Philipp Lahm - Bernd Schneider (62. Odonkor), Torsten Frings, Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger (74. Borowski) - Lukas Podolski, Miroslav Klose (86. Neuville) - Trainer: Klinsmann

Argentinien: Roberto Abbondanzieri (71. Franco); Fabricio Coloccini, Roberto Ayala, Gabriel Heinze, Juan Pablo Sorin - Luis Gonzalez, Javier Mascherano, Juan Roman Riquelme (72. Cambiasso), Maxi Rodriguez - Carlos Tevez, Hernan Crespo (78. Cruz) - Trainer: Pekerman

Schiedsrichter: Michel (Slowakei)

Zuschauer: 66.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Podolski, Odonkor, Friedrich / Sorin, Mascherano, Cruz

Rote Karte: - / Reservespieler Cufre (nach Spielende/Tätlichkeit)